Häufig gestellte Fragen
Die Patienten kommen zu unterschiedlichen Untersuchungen/Behandlungen. Die Untersuchungen dauern unterschiedlich lange, und finden an verschiedenen Geräten statt.
Kassenpatienten benötigen für jede Untersuchung eine Überweisung. Bei Privatpatienten ist das nicht zwingend erforderlich. In den meisten Fällen ist es trotzdem sinnvoll, wenn Sie auch als Privatpatient Ihre Beschwerden zunächst von einem geeigneten Arzt abklären lassen, der Sie dann über die Notwendigkeit einer bildgebenden Untersuchung beraten kann.
Vergleichsaufnahmen sind von Vorteil, um einen Krankheitsverlauf zu beurteilen oder subtile Veränderungen festzustellen. Bringen Sie daher bitte die Aufnahmen oder Befunde, die in Ihrem Besitz sind oder bei Ihrem Arzt archiviert sind, zur Untersuchung mit.
Wenn Sie in letzter Zeit bei uns untersucht wurden, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Aufnahmen in unserem Archivsystem gespeichert sind. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, diese Voraufnahmen mitzubringen.
Ihr überweisender Arzt erhält in der Regel noch am Untersuchungstag den Befund übermittelt. Auf Wunsch können Sie den Befund auch am nächsten Tag persönlich an unserer Rezeption abholen.
Das Kontrastmittel dient der Erkennung von entzündlichen oder tumorösen Veränderungen oder von Verletzungen und ist für spezielle Fragestellungen erforderlich, z.B. die Darstellung von Gefäßen.
Sollte eine Kontrastmittelgabe notwendig sein, verwenden wir bei Patienten mit allergischen Reaktionen spezielle Kontrastmittel, die das Risiko für eine allergische Reaktion vermindern. Sollten Sie dennoch allergisch auf ein Kontrastmittel reagieren, kann umgehend eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden.
Bei manchen Fragenstellungen ist es sinnvoll Kontrastmittel zu spritzen. Um sicher zu gehen, dass Ihre Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist, benötigen wir den sogenannten Kreatinin Wert.
Bei einer CT Untersuchung ist zusätzlich noch der TSH von Bedeutung. Da Kontrastmittel im CT jodhaltig ist, müssen unsere Radiologieassistenten und Ärzte vor der Untersuchung sicher gehen, dass Ihre Schilddrüse keine funktionellen Einschränkungen hat.
Teilweise enthalten Cremes oder Deodorants Bestandteile oder Metalle, die die Bildqualität einschränken können.
Uns erreichen täglich zwischen 650 und 1.000 Anrufe. Leider können wir nicht immer sofort für Sie persönlich da sein. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass es manchmal zu Verzögerungen kommen kann.
Wir haben eine zentrale Terminverwaltung, die die Termine für beide Standorte koordiniert.
Gerne möchten wir Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen geben, die uns gestellt werden. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist oder Sie sonst noch etwas über uns und unsere Behandlungen wissen möchten, können Sie uns gerne persönlich kontaktieren.